Um eine ausgewogene Ernährung zu erreichen, sollte Ihr Hund nicht nur satt werden. Er muss auch alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine über die Nahrung aufnehmen. Einen Großteil bekommt er bereits aus dem Fleisch, Gemüse und Obst in seinem Reico Hundefutter.
Kräuter sind unbedingt als Bestandteil der Hundenahrung zu betrachten. Sie bieten mehr als nur Beiwerk zu einer Mahlzeit. Kräuter sind eine Quelle für verschiedene Mengen- und Spurenelemente. Sie enthalten zudem sekundäre Pflanzenstoffe, die positive Effekte auf den Organismus haben.
Meine Empfehlung: Als Alleinfutter erhält meine Queen das Reico Nassfutter. Warum? Nach einigen Futter-Tests verschiedener Hersteller habe ich und im besonderen aber meine Queen kein anderes Futter gefunden, welches uns noch mehr überzeugt. Die Herstellung in Deutschland, der hohe Fleischanteil und die artgerechte, gesunde Zusammensetzung des Hundefutters sprechen für sich. Und beim Reico Alleinfutter handelt es sich um ein vollwertiges Futter, welches bereits alle notwendigen Nährstoffe, Ballaststoffe und Vitamine in ausreichender Menge enthält.
In einigen Fällen reicht es jedoch nicht aus, ein Alleinfuttermittel zu füttern.Es gibt verschiedene Gründe, die dazu führen können, dass auch Hunde Nahrungsergänzungsmittel erhalten. Beim Barfen(Rohfleischfütterung) sind Nahrungsergänzungen nicht wegzudenken. Nur mit etwas rohem Fleisch und ein paar Stücken Gemüse ist es nicht getan. Da eine falsch durchgeführte Rohfütterung auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen kann.
In der Regel sind es Ausnahmesituationen, bei denen der Hundekörper zusätzliche Hilfe von außen benötigt. Dies können Operationen, Stressbelastungen, Krankheiten und Mangelerscheinungen sein. Viele Hundebesitzer geben Nahrungsergänzungen auch als Prävention, also vorbeugend zum Schutz.
Wann Nahrungsergänzungen sinnvoll ?
Unmittelbar vor und nach Operationen sind Nahrungsergänzungen keine Seltenheit mehr. Vor einer Operation werden viele Hunde mit Ergänzungen beruhigt und auf den anstehenden Eingriff vorbereitet. Nach einer Operation bekommen Hunde häufig Schmerzmittel oder Medikamente zum Einnehmen. Um einen Folgeschaden an der Darmflora zu minimieren, können auch hier passende Ergänzungen eingesetzt werden.
Zu Stress- und Angstsituationen für Hunde zählen auch der Besuche beim Tierarzt. Auch wenn jeder Hund verschieden ist, zählen einige Situationen zu häufigen Auslösern von Stress. Hierzu zählen u.a. Silvester, Kontakt zu anderen Hunden, Autofahren, Besuch von Fremden, das Alleinsein und viele weitere Momente. Hier können Kräutermischungen von Reico helfen und können auch vorbeugend verabreicht werden.
Auch Mangelerscheinungen sind ebenfalls gute Gründe für das Füttern von Nahrungsergänzungen. Gründe für eine Mangelerscheinung gibt es viele. Hierzu zählen falsch durchgeführtes Barfen, allgemeine Fehler in der Fütterung und Krankheiten oder Verletzungen. So werden Nahrungsergänzungen für Hunde beispielsweise eingesetzt bei Hautkrankheiten, Fellverlust, Calcium-Mangel, Übersäuerung und Verdauungsbeschwerden.
Nicht immer muss der Hund jedoch an einer Krankheit leiden, um Kräuter und Nahrungsergänzungen zu erhalten. Es kann durchaus sinnvoll sein, den Hund vorbeugend mit Kräutermischungen und Nahrungsergänzungen zu füttern. Diese können unter anderem dabei helfen, dass Immunsystem zu stärken, die Haut- und Fellgesundheit zu fördern und die Mobilität zu erhalten.
Interesse? Ich berate Sie gern! Info & Bestellhotline: Anfrageformular , +49 (0) 8134 5592011, WhatsApp +49 (0) 170 2851413