· 

Online Petition: Therapiefreiheit für Tiere erhalten Tierarzneimittelgesetz überarbeiten

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Haustierfreunde, 

 

wir brauchen Deine Hilfe!

Nur noch 8 Tage!

Wir sind der Meinung, dass wir diese Petition unterschreiben sollten.

Bitte helfe mit, es werden 50.000 Unterschriften gebraucht, um ein Quorum zu erreichen. Zurzeit gibt es knapp 36.000 Einträge.
Bitte unterschreibe auch Du und teile den Link in Deinen Netzwerken. Die Petition schließt bald.

Online Petition: Therapiefreiheit für Tiere erhalten Tierarzneimittelgesetz überarbeiten

Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und leisten Sie einen aktiven Beitrag, dass alternative natürliche Behandlungsmethoden auch weiterhin bei unseren Tieren angewendet werden dürfen.
Eigentlich sollte das neue Tierarzneimittelgesetz (TAMG), das am 28. Januar 2022 in Kraft treten soll, etwas Gutes sein. Es sollte die Antibiotikabehandlung von Tieren verringern (u.a. wegen Resistenzen und im Sinne einer Lebensmittelsicherheit und Gesundheitsschutz des Menschen), welches das Hauptziel der EU-Verordnung 2019/6 ist. Alternativ könnten dafür zum Beispiel homöopathische Mittel eingesetzt werden, die nach der neuen Bio-Verordnung, sogar zu den First-Line Medikamenten zählen.


Praktisch geht dieser Schuss allerdings nach hinten los. Es droht ein Anwendungsverbot von rezeptfrei erhältlichen Humanarzneimitten für HaustierhalterInnen, sofern diese nicht von einem/einer Tierärztin verschrieben wurden.


Dieses Gesetz betrifft zum einen TierheilpraktikerInnen, ErnährungsberaterInnen und andere tiermedizinisch geschulte Personen, die apothekenpflichtige, aber nicht verschreibungspflichtige Humanarzneimittel nicht mehr anwenden dürfen. Damit sind z.B. phytotherapeutische, anthroposophische oder homöopathische Mittel sowie Schüsslersalze, Blutegel oder Eigenbluttherapie gemeint. Am stärksten trifft es aber wohl die Homöopathie. Da die meisten dieser Mittel aus Kostengründen nur für Menschen zugelassen sind, bleiben fast keine Mittel mehr übrig, die beim Tier angewendet werden können. Ausnahme bilden z.B. homöopathische Komplexmittel, die für Tiere zugelassen sind, aber widerum nicht der klassischen Homöopathie entsprechen.


Gemäß § 50 TAMG dürfen nur noch Präparate vom Tierhalter oder Tierheilpraktiker verwendet werden, die explizit für Tiere und die jeweilige Tierart, die behandelt wird zugelassen sind und diese dürfen nur entsprechend dem Beipackzettel angewendet werden.


Wer rezeptfrei erhältliche Humanarzneimittel, die nicht folglich deklariert sind und entsprechend Beipackzettel anwendet, riskiert ein Bußgeld bis zu 30.000 Euro in einem Ordnungswidrigkeitsverfahren, ein eventuelles Berufsverbot und die Haftpflichtversicherung zu verlieren. Auch das bloße Empfehlen wäre schon eine Ordnungswidrigkeit.
Die Einschränkung von Mitteln nur auf Präparate, die nur für Tiere zugelassen sind (ad us vet.) und weitere Beschränkung auf einzelne Tierarten, gleicht quasi einem Berufsverbot, denn es brechen so viele Mittel weg, dass der Tierhalter/Therapeut kaum noch handeln kann.


Auch Tierärzte sind betroffen, denn Medikamente dürfen nicht mehr ohne Weiteres aus dem Ausland eingeführt werden. Braucht ein exotisches Tier wie zum Beispiel ein Elefant, ein Tiger oder eine Schlange ein Schmerzmittel, dass es in Deutschland nicht gibt, wird es schwierig, dies zu beschaffen.
Betroffen ist aber auch jeder Tierhalter selbst, der seinem Tier gern etwas Gutes tun will und ihn ab und zu alternativmedizinisch unterstützt. Das muss sich jeder klar machen.
Was können wir nun tun?


Es gibt eine Petition vom Bundesverband klassischer Tierhomöopathen Deutschlands e.V. (BkTD), die Sie hier finden können:
https://www.openpetition.de/petition/online/therapiefreiheit-fuer-tiere-erhalten-tierarzneimittelgesetz-ueberarbeiten

 

 


Noch eine wichtige Information:
Reico-Naturkraftprodukte und Reico-Ergänzungsfuttermittel sind von der Futtermittelbehörde als Futtermittel/Nahrungsergänzungsmittel zugelassen und wird es auch weiterhin geben und sie dürfen verfüttert werden.


Herzliche Grüße

Ihr Liebefuettern.de-Team 

Ronny Rißmann-Wieland


P.S: Hintergrundinformationen wurden aus verschiedenen Quellen gesammelt, unter anderem aus der angehängten Pressemitteilung, dem verlinkten Artikel https://www.vkhd.de/vkhd-blog/item/854-das-tierarzneimittelgesetz-tamg-und-die-tierhomoeopathie und aus dem Online-Seminar über das TAMG beim Institut Sarah Mergen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

News



barfen-barf-vor-und-nachteile-von-barf-beim-hund

Hundeernährung - Getreide im Hundefutter - getreidefreies Hundefutter !?

Lebe-Flüssig ist eine Kräutertinktur, die die Funktion der Leber anregt. Die Leber steuert den gesamten Stoffwechsel und hat die Hauptaufgabe den Körper zu entgiften.

Multihysan ist ein Reiniger und Desinfektionsmittel auf der Basis ätherischer Pflanzenöle.

Natürlicher Zeckenschutz aus dem Allgäu - 100% Natur Pur

Reico Welpenfutter 100% Natur PUR aus dem Allgäu.

Reico Nassfutter für Hunde und Katzen im NEUEN Desinge.


Reico Hundefutter - Trockenfutter für Hunde aus dem Allgäu

Reico Kräuter und Reico Nahrungsergänzungen für Hunde.

Wurmbefall beim Hund - Natürliche Entwurmung beim Hund

Gesundheit - Immunsystem Unterstützen und Stärken

Zeckenzeit - Zeckenschutz, aber NATÜRLICH Reico Floh- und Zeckenabwehr

Zeckenzeit - Zeckenschutz, aber NATÜRLICH 

Reico Floh- und Zeckenabwehr 
12.03.2020



Richtige Futterumstellung beim Hund

Tipps: Richtige Futterumstellung 
21.02.2020 


Arthrose bei Hunden

Tipp: Ernährung von älteren Hunden 

02.08.2019


Tipp:  Allergien bei Hunden 
27.06.2019


Tipp: Ernährung von Welpen 
12.06.2019


Tipp: Übergewicht bei Hunden 
04.04.2019


Liebe Füttern Blog

Kontakt

Vertriebspartner von Reico & Partner Vertriebs GmbH

Selbstständiger Reico Vertriebspartner
Ronny Rißmann-Wieland

Beraternummer 251331
Tulpenstraße 7a 

85235 Odelzhausen 

Telefon 08134 5592011 

 

www.reico-vital.com

www.reico-vital.com/rrissmann R.Rissmann@liebefuettern.de 

Meine Partner

Euroriding
Brustgeschirr.com
Finnto
emmi-pet
BestFewo.de
HÖHLENHUND
LT-Naturprodukte
Zoostore.de
PfotenSchild
Aroma Manufaktur
WINGMAN